• Region
  • BERN-OST exklusiv

Worb: Altes Tschaggelar-Haus wird abgerissen

Das Haus an der Bernstrasse 42 in Worb wird abgerissen. Der ehemals älteste Worber, Werner Tschaggelar, wohnte während Jahren in diesem Haus. Nach dem Abriss soll ein Mehrfamilienhaus gebaut werden.

Bis Ende September müssen die jetzigen Mieterinnen und Mieter ausziehen. (Foto: Rolf Blaser)

Bereits vor sechs Jahren hat die Baugesellschaft Effingerstrasse aus Bern das Haus an der Bernstrasse 42 in Worb gekauft. Die Baugesellschaft gehört mehrheitlich der Familie Garbani.

 

Kündigung erhalten

Wie BERN-OST erfahren hat, haben die Mieterin und der Mieter, die noch in der Liegenschaft wohnen, die Kündigung auf Ende September erhalten. Danach soll das Haus abgerissen und ein Mehrfamilienhaus gebaut werden.

 

Neuer Holzbau geplant

Der Bauherrenvertreter des Hauses, Marco Garbani sagt: «Eine Renovation des alten Gebäudes hat keinen Zweck mehr.» Nach dem Abriss soll ein Mehrfamilienhaus aus Holz mit acht Wohnungen errichtet werden. Das Gelände umfasst eine Fläche von 970 Quadratmeter und liegt direkt hinter dem ehemaligen Eingang zur Worber Badi. Wann mit dem Bau begonnen werden soll, ist noch nicht klar, die Profile wurden am Montag gestellt, demnächst folgt die Baupublikation.

 

Werner Tschaggelar wohnte dort

Bekannter als das Haus an der Bernstrasse 42, war dessen langjähriger Besitzer und Bewohner. Werner Tschaggelar galt als Worber Querkopf, der sich während Jahren mit den Behörden anlegte. Tschaggelar wurde 107-jährig, er starb 2015. Mit seiner Frau Hanni war er 79 Jahre verheiratet, sie verstarb knapp 102-jährig am 79. Hochzeitstag.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.03.2024
Geändert: 30.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: