• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Konolfingen: Aus für Schlüssel Stalder

Die AAAA Stalder Schlüssel GmbH ist Konkurs. Dem Konolfinger Traditionsunternehmen sind zu hohe Fixkosten zum Verhängnis geworden. Nebst der Firmeninhaberin verliert ein Mitarbeiter seine Stelle.

«Wir haben die Bilanz selber hinterlegt», sagt Firmenchefin Nadine Stalder gegenüber BERN-OST. Als Grund gibt sie an, dass die Fixkosten an ihrem Standort an der Bernstrasse 14 zu hoch gewesen seien. «Wir haben zu spät reagiert und erst 2022 gekündigt. Raus konnten wir wegen der einjährigen Kündigungsfrist erst 2023. Das war bereits zu spät, wir konnten das Geschäft nicht mehr retten.»

 

Erzwungener Umzug wegen Chemikalien

Tragisch an der Situation: Die Stalder GmbH hatte ihren alten Standort an der Emmentalstrasse 1 in Konolfingen im Jahr 2018 verlassen müssen, weil dieser von einer früheren Textilreinigungsfirma mit Chemikalien verseucht worden war und die Liegenschaft abgerissen werden musste. Anschliessend zogen Stalders an die Bernstrasse 14.

 

Nadine Stalder gibt sich trotz Konkurs zuversichtlich: «Es ist nicht sicher, dass das Ganze aus ist.» Vor allem bräuchten sich die Kundschaft keine Sorgen zu machen. «Von allen Sicherheitsschliesssystemen sind Datensicherungen vorhanden.»

 

Gravuren nicht betroffen

Nicht vom Konkurs betroffen sind die Gravuren (Stako). Dieses Geschäft befindet sich neu an der Niesenstrasse 18 in Konolfingen.

 

Rosmarie und Paul Stalder waren im Jahr 2002 nach Konolfingen gezogen. Zuvor waren sie mit ihrem Schlüssel-Service und Gravurengeschäft zwölf Jahre in Zäziwil tätig gewesen.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.05.2024
Geändert: 04.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: