Region

Aus für das Kaffeehaus Stettler Deisswil: «Jetzt ist gut»

Seit gestern ist die Cafébar im Kaffeehaus Stettler geschlossen: Fabienne Stettler möchte sich «nach sechs schönen Jahren» neu orientieren. «Stettler-Kaffee» gibt es aber im Lokal neben dem Bahnhof Deisswil weiterhin zu kaufen: Sie und ihr Vater Jean-Pierre Stettler werden den Handel sogar ausbauen.


ZAK Konolfingen: 28 Wandernde trotzten im Gürbetal dem Regen

Kurz nach dem Start in Gerzensee fielen bei starkem Wind die ersten Tropfen.  Trotz schlechter Aussicht auf das Berner Oberland genossen die Teilnehmenden die Wanderung.


Rebekka und Thomas Riedo: Nach der Alp die Badibeiz

Rebekka (43) und Thomas (41) Riedo sind die neuen Pächter der Badibeiz in Biglen. Für sie beginnt damit ein neues Kapitel: Sie tauschen im Sommer die Alp mit dem Schwimmbad. Im Beizli wird es Badiklassiker geben - aber nicht nur.


Infoanlass Energie Grosshöchstetten AG: Viele Fragen, viele Antworten – alles klar?

1 Kommentar

130 Interessierte fanden sich in der Aula des Schulhauses ein. Sie erhielten in dreieinhalb Stunden sehr viele Informationen rund um die Energie Grosshöchstetten AG ENGH, über Strompreise, den Wärmeverbund und seine Finanzierung. Sie stellten viele Fragen und bekamen viele Antworten. Ob alles geklärt ist, bleibt offen.


GGR Worb: Klatsche für Gemeinderat, Parlament lehnt LED ab

Eigentlich waren sich im Worber Parlament alle einig: Irgendwann müssen alle Lampen der Gemeinde auf LED umgerüstet werden. Nur: Nicht so. Nicht so schnell, nicht so teuer, nicht so überstürzt. Einfach nicht so. Der Gemeinderat muss neu planen. Dafür wurde die überparteiliche Motion «Vertretungssystem GGR» als erheblich erklärt.


Wislepark Worb: Restaurant wieder im Vollbetrieb 

1 Kommentar

Nachdem der Wislepark im vergangenen Jahr das Angebot reduziet hat, wird nun wieder frisch gekocht: Zusammen mit der Badieröffnung hat auch das Restaurant auf Sommerbetrieb umgestellt.


Schulleitung Linden: Heinz Zurbrügg übergibt an Martin Gyger

Vielerorts ist es schwierig, jemanden zu finden, in Linden ist es gelungen: Für Heinz Zurbrügg, der seit 42 Jahren als Lehrer und in den letzten sechs Jahren auch als Schulleiter geamtet hat, ist ein Nachfolger gefunden. Martin Gyger wird ab diesem Sommer die Schule der Gemeinde Linden leiten.


Hornussen NLA: Wäseli gewinnt erstes Heimspiel

Mit strategischen Eingriffen zurück auf die Siegerstrasse.


Wunderschön: Polarlichter auch über der Region Bern-Ost

Wegen grosser Sonneruptionen waren in der Nacht vom Freitag auf Samstag auch im Flachland Polarlichter zu sehen.


Schinzenacher Rubigen: Eine Wohnbausiedlung für Jung und Alt

Die Gemeinde Rubigen hat entschieden: Bauträgerin für das Grundstück Schinzenacher beim Bahnhof wird die Baugenossenschaft Aare Bern. Sie wird das Projekt mit dem Architekturbüro Ramseier & Stucki Architekten AG realisieren. Es sei zeitgemäss und bedeute «eine Richtungsänderung, weg von den Rubigen eher prägenden Einfamilienhäusern», sagt die zuständige Gemeinderätin Maja Neuenschwander.


Konolfingen: Mitfahrbänkli - Hinsetzen - Mitfahren

1 Kommentar

In Konolfingen, Gysenstein, Freimettigen, Häutligen, Nieder- und Oberhünigen stehen ab sofort 13 Mitfahrbänkli zur Nutzung Verfügung.


Worb / Enggistein: Verkehr eingeschränkt

Durch Belagsarbeiten an der Kantonsstrasse zwischen Worb und Metzgerhüsi kommt es zu Verkehrseinschränkungen.


El Cannario Konolfingen: «Er versuchte, mit einem Blumentopf die Geldkassette aufzubrechen»

1 Kommentar

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde im Restaurant El Cannario in Konolfingen eingebrochen. Der Einbrecher verursachte einen Sachschaden und entwendete Waren. Besitzer Matthias Gfeller ist aber vor allem froh, dass kein Mensch zu Schaden kam.


Worb: Kunst- und Kulturkurse im Teehaus «Magnolia»

Im Erdgeschoss des ehemaligen Restaurants Kreuz in Worb sind ab Mai regelmässig Kunst, Kultur und Kulinarik angesagt: Anette Keo-Schlosser und Daphnée Büchler-Hahnloser haben für das Teehaus «Magnolia» die Räume liebevoll eingerichtet. Sie bieten seit Anfang Mai diverse Workshops und Anlässe.


Konolfingen: Ring für Ring wird gebaut

In Konolfingen entsteht Schritt für Schritt das neue Schulhaus Stalden. Der erste Ring ist schon beinahe vollendet. Schon im August soll Aufrichte gefeiert werden.


Wohn- und Pflegeheim Utzigen: «Drei Fliegen auf einen Schlag»

Der Grundstein ist gelegt, die Zeitkapsel trotz strömendem Regen feierlich deponiert: Auf dem Areal des Wohn- und Pflegeheims Utzigen entsteht ein moderner Neubau mit 24 Einzelzimmern. Diese werden sorgfältig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angepasst, bieten attraktive Arbeitsplätze und erst noch neue Möglichkeiten. Im Herbst 2025 soll «Haus F» seine Türen öffnen.


Zäziwil: Es kann gebaut werden

Nach dem Feuerwehrmagazin steht in Zäziwil das nächste grosse Bauprojekt in den Startlöchern. Der Startschuss wurde seitens Regierungsstatthalteramts bereits in Form einer Baubewilligung abgefeuert.


Wärmeverbund Neuhuspark: Start geplant, viele Fragen noch offen

2 Kommentare

Ob der Wirbel um die Energie Grosshöchstetten AG und das Projekt Wärmeverbund Neuhuspark sich langsam legt? Die Vorwürfe der abgesetzten Verwaltungsräte, die Gemeinde habe in Sachen ENGH intransparent, vielleicht gar unkorrekt gehandelt, hallen nach. Jetzt verkündet die Gemeinde unbekümmert, die Heizzentrale werde im Herbst 2024 bereitstehen. Haben wir etwas verpasst?


Inforama: Abschlüsse aus der Region

1 Kommentar

Am Inforama Berner Oberland fand die Abschlussfeier des berufsbegleitenden Kurses der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule statt. Unter den Diplomierten sind auch drei Frauen aus der Region Bern-Ost.


Hämlismatt: Was sucht der Feuerwehrhelm im Spycher?

Von weitem sichtbar steht der historische Abraham-Spycher bei Arni am Strassenrand. Der Holzspeicher von 1732, der Ende letztes Jahr seinen neuen Standort in der Hämlismatt gefunden hat, steht ab Mai für Publikum bereit. Spycher-Besitzer Erich Moser freut sich, Interessierte durch die Ausstellung zu führen. Zu sehen ist ein gesammeltes Stück Zeitgeschichte aus der Region.


Von Herbligen an die BEA: Tom Eisenhut bringt «Kühe auf Lehm» mit

1 Kommentar

Andere transportieren ihre Kühe im Viehanhänger an die BEA. Tom Eisenhut stapelt sie aufeinander: Seine Kühe sind auf Lehm gemalt. Das Malen hat der gelernte Zimmermann nach einem Herzstillstand zu seiner Herzensangelegenheit gemacht. Der Künstler malt auf Edellehmputz, manchmal ganz gross auf Wände, und an der BEA in Bern auch vor Publikum.


Einweihung Feuerwehrmagazin: «Es ist nicht teurer geworden!»

Mit einem Fest und einem Tag der offenen Tür weiht Zäziwil am Samstag das neue Feuerwehrmagazin ein. BERN-OST wollte wissen, ob das Budget eingehalten wurde.


Kiesen: Aus dem Marktstand wird ein Hofladen

Wer von Kiesen in Richtung Autobahn fährt, kennt den Marktstand mit den Kürbissen an der Bernstrasse 4. Diesen betrieb Adrian Waber mit seiner Familie seit 2015. Nun steht dort der Hofladen. BERN-OST wollte wissen, was dort alles verkauft wird.


Housi Knecht: Dritte «Prix de Joie»-Skulptur geht an Michelle Hunziker

Schon zum dritten Mal hat Housi Knecht die Statue für den «Prix-de Joie» gestaltet. Diesmal geht sie an die prominente Moderatorin Michelle Hunziker. Auch der Künstler Housi Knecht ist kein Unbekannter, sondern gehört seit über 50 Jahren fest zum Berner Kunstbetrieb. Dennoch wissen viele gar nicht so genau, wer er eigentlich ist. Wir haben ihn im Schlössli Rubigen besucht.